Aus dem Rat der Stadt Neuss am 16.06.23 – 4. Teil

Klima – weitere unsinnige aber teure Vorschläge

Unter Tagesordnungspunkt 19 ging es nochmals ums Klima. Der Rat hat einen ehrenamtlichen Klimabeirat berufen, der weitere Anregungen für mehr Klimaschutz liefern soll. Jetzt kamen Vorschläge, zwei davon wurden von der Verwaltung zur Umsetzung vorgeschlagen. Hier das entsprechende Dokument: https://ris-neuss.itk-rheinland.de/sessionnetneubi/getfile.asp?id=187442&type=do

Wir gehen hier nur auf diese zwei Vorschläge ein. Die AfD hat sie natürlich abgelehnt, der Rest des Rates hingegen hat dieser Geldverschwendung zugestimmt.

1.Ökoprofit-Projekt

Bei dem „Ökologische Projekt für Integrierte Umwelt-Technik“ (ÖKOPROFIT) werden in einem Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Wirtschaft praxisnahe Maßnahmen für den betrieblichen Umweltschutz der Unternehmen erarbeitet. Das kostet die Stadt jährlich rund 75.000 Euro und zusätzlich bis zu 40 Arbeitstage pro Jahr. Die zusätzlichen Arbeitstage nimmt man in Kauf, obwohl die Verwaltung immer wieder betont, die Mitarbeiter seien sehr belastet. Noch 2 – 3 solcher unsinnigen Projekte und es kommt der Ruf, neben dem an sich überflüssigen Klimamanager einen genauso überflüssigen Klimaassistenten einzustellen. Der Nutzen des Projekts ist hingegen bescheiden.

Denn Privatunternehmen haben ein genuines Interesse Ressourcen und im Endeffekt Geld zu sparen. Anders als bei der Politik, die fremdes Geld ausgibt bzw. verschleudert, geht es hier um das eigene Geld der Unternehmen. Sollten sie Hilfe beim Ressourcensparen brauchen, können sie sich diese selber holen. Man braucht nicht die Stadtverwaltung dazu.

1. Klimafreundlicher und recycelter Beton als Standard

Schauen wir mal, was in der Vorlage zu den „Klima-Betone“ steht:

– Sie sind nicht für alle Expositionsklassen geeignet, z. B. erdberührend (Fundament) oder für den Außenbereich. Ehrlicher formuliert: sie sind von schlechter Qualität.

– Sie bedingen längere Bauzeiten durch längere Einschalzeit.

– Und wie fast alles was mit dem sogenannten Klimaschutz zu tun hat: sie sind teurer.

Das heißt man bezahlt für schlechtere Qualität, noch längere Bauzeiten – als wir sowieso schon haben – auch noch mehr Geld. Und das, bei einem maroden Haushalt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Quelle: Michael Nietsch