Sich empören kann sie, lustige Videos für Instagram machen auch – aber sonst? Die 25 Jahre junge Grünen-Politikerin Emilia Fester musste sich dieser Tage von Mr. Wissen2Go – dem Moderator des öffentlich-rechtlich finanzierten Senders funk – ein paar Fragen zur Allgemeinbildung stellen lassen. Als Antwort gab es Gekicher und dröhnende Ahnungslosigkeit.

Fragen wie „Wer wurde 1871 Reichskanzler?“ (Bismarck!) oder „Wo trat 1848 die deutsche Nationalversammlung zusammen?“ (In der Frankfurter Paulskirche!) konnte sie nur mit Achselzucken und schmerzlich-peinlichen Nachfragen („Der war Kanzler? Witzig.“) quittieren. Auch den Hitler-Attentäter Georg Elser konnte sie nicht einordnen.

Dann aber wurde es wirklich bunt: Auch auf die Frage, wann denn die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde (1949!), blieb Fester die Antwort schuldig. Auf ihre vage Vermutung, es müsse ja irgendwann „nach dem Zweiten Weltkrieg“ geschehen sein, erntet sie von Journalist Mirko Drotschmann nur mitleidiges Lächeln.

Festers Inkompetenz ist schockierend, aber nicht überraschend. Sie steht sinnbildlich für ihre Partei. Dort weiß man zwar, wie in hundert Jahren das Wetter war, aber nicht, wann der Staat gegründet wurde, den man jetzt dafür umbauen will. Wozu schließlich auch Geschichtswissen, wenn in zwei Jahren die Welt untergeht?