Liebe Mitglieder, liebe Parteifreunde!

Wieder hat die AfD einen spannenden Parteitag abgehalten!

In der uns wohlbekannten Grugahalle in Essen kamen die Delegierten zusammen, um die Abgeordneten des nächsten NRW Landtags ab 15. Mai 2022 zu wählen, am selben Ort, wo sich damals 2015 Bernd Lucke spektakulär aus der Partei zurückzog.

Wir aber blickten nach vorn und waren voller Erwartungen, was die Tage uns bringen würden. Mindestens 20 Listenplätze sollten besetzt werden. Mit der Frage „Wer stellt sich auf, wer wird gewählt“? Schon im Vorfeld wurden die Plätze heiß diskutiert. Da war sich jeder sicher, dass die bisherigen Landtagsabgeordneten fast alle wiedergewählt würden, also die Hälfte der Plätze. Schwieriger war die Frage, wer kommt außer ihnen noch hinein. Und da standen dreimal mehr Kandidaten als Mandate in den Startlöchern.

Und wir wussten, jeder Platz großes Schauspiel. Auf Listenplatz 1 Markus Wagner, der AfD Fraktionssprecher. Überraschend stellte sich Henning Zoz gegen ihn auf, mutig aber chancenlos, doch er unterhielt den Saal mit einer flotten Rede.

Auf Platz 7 konnten erstmals die Bewerberinnen Dworeck-Danielowski und Opelt keine Mehrheit für sich verbuchen und lachende Dritte war Enxhi Seli-Zacharias, die im neu eröffneten Wahlgang gewann. Die Plätze 8 bis 12 gingen dann – oft nach dramatischen Kämpfen – an Carlo Clemens, Hartmut Beucker, Klaus Esser und Daniel Zerbin.

Dann schlug die Stunde für den Rhein-Kreis Neuss:

Zacharias Schalley bewarb sich. Unter starkem Beifall seiner Kreisunterstützer hielt er eine sehr gute Rede und bekam gleich die meisten Stimmen, aber leider nicht das Quorum. Glücklicherweise verzichtete der Mitbewerber Florian Sander zugunsten von Zacharias, so dass er grandios mit 269 zu 71 Stimmen gegen Knut Meyer-Soltau gewinnen konnte.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen, lieber Zacharias, eine neue Zeit beginnt für den Rhein-Kreis Neuss!

Sprecher AfD Rhein-Kreis Neuss

1. Am nächsten Wochenende die weiteren Listenplätze von Platz 13 bis mindestens 20 gewählt, wieder in Essen, Grugahalle.