Semperoper mit Reiterdenkmal König Johann

Liebe Mitglieder, liebe Parteifreunde

am 10./11. April 2021 fand der 12. AfD Bundesparteitag statt. Die Delegierten vom Rhein-Kreis Neuss, Stefan Hrdy, Hannelore Byhahn, Andrea Hrdy und ich, fuhren bei schönem Wetter auf leerer Autobahn erwartungsvoll nach Dresden.

Mit 600 Delegierten sollten wir das von den Bundesfachausschüssen erarbeitete AfD Bundestags-Wahlprogramm 2021 beschließen. Mit Themen, die der AfD besonders am Herzen liegen, mehr noch, unter den Nägeln brennen:

Dexit, Zuwanderung, Klima, Sparen, Integration, innere und äußere Sicherheit, Verfassungsschutz und öffentlicher Rundfunk.

Ein wahres Mammutprogramm, bei dem zu befürchten war, dass das angesichts der vielen Änderungs-Anträge kaum zu bewältigen wäre. Aber dank großer Disziplin wurde das Bundesparteiprogramm schließlich nach zwei Tagen konzentrierter Arbeit erfolgreich verabschiedet.

Dresden Messe Halle 1

Doch es kamen noch weitere Themen hinzu, die Sprengstoff enthielten: Die Neuwahl des Bundesvorstands und der Antrag, Roland Hartwig  als Vorsitzenden der „AfD Arbeitsgruppe Verfassungsschutz“ wiedereinzusetzen.

Die Neuwahl der Vorstandsspitze wurde abgewendet, und nur die Anzahl beschlossen, wo es bei zwei Sprechern wie bisher blieb.

Der Antrag Hartwig wurde doch noch behandelt. Und es entstand Unruhe, weil es Meuthen war, der Hartwig abgesetzt hatte und die Kritik an ihm in aller Öffentlichkeit, statt hinter verschlossenen Türen stattfand.  Die anfangs sehr lange Laudatio von Höcke auf Hartwig war im Ergebnis eine ebenso lange Abrechnung mit Meuthen, womit er sich bei dem vorherrschenden Klischee „böser Höcke, guter Meuthen“ auch selbst keinen Gefallen tat.

Die Nachwahl der Ersatzschiedsrichter und das Singen der Nationalhymne beruhigte den Parteitag einigermaßen, und wir alle gingen letztlich sehr zufrieden nach Hause.

Sprecher AfD Rhein-Kreis Neuss

Kranefuss, Byhahn, S.Hrdy, A.Hrdy