Viel geredet – nichts getan: Schwarzgrün fordert einen Bericht über den Zustand der Neusser Bäume

von JoLi

Bei Aldi ist diese Woche eine Heißluftfritteuse im Angebot. Da wird viel heiße Luft geblasen und am Ende kommt was raus: Lecker Fritten.

Nicht so bei der schwarz-grünen Koalition im Stadtrat. Da wurde soeben mit viel Trara ein Bericht über den Zustand der Neusser Bäume gefordert. Neuss sei extrem waldarm und die Bäume hätten unter der Trockenheit des letzten Sommers stark gelitten. Raus kommt bei dieser Aktion am Ende aber nichts, im Gegenteil: Aufforstungen seien nicht in Sicht, heißt es aus dem Rathaus. Heiße Luft blasen nennt man das

Wirklich stark wäre gewesen, hätte der Rat sich zum Beispiel gegen eine weitere Nachverdichtung im Stadtgebiet ausgesprochen. Dann könnten Brachen, die im Moment mit engster Wohnbebauung vollgestopft werden (es sind in letzter Zeit halt recht viele Menschen „dazugekommen“), zukünftig mit Bäumen bepflanzt werden. Der Luft täte es gut. Den Menschen, die in unserer Stadt wohnen, erst recht.

Das Ganze ist ein Vorgeschmack auf das, was uns blüht, sollte nach der nächsten Bundestagswahl eine solche Koalition aus schwarzen Bangezibbeln und grünen Bedenkenträgern in ganz Deutschland an die Regierung kommen: Viel heiße Luft. Wie bei der Fritteuse vom Aldi. Mit dem Unterschied, dass da wenigstens etwas brauchbares rauskommt.