Der Neusser Stammtisch war wie immer mit 25 Teilnehmern gut besucht, um den Vortrag von Ralf Nienaber über politische Stiftungen zu hören, insbesondere über den von ihm gegründeten Verein für Kommunalpolitik e.V..

Insbesondere wegen der üppigen Versorgung mit über einer halben Milliarde Euro pro Jahr aus Steuer, die den Bürgerinnen und Bürgern abgeknöpft werden und  die vorrangig an die CDU-nahe Konrad Adenauer- und die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung fließen, hat die AfD ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen: Sie will die Stiftungen auflösen, wenn sie dafür Mehrheiten findet; aber bis dahin mit eigenen Stiftungen auftreten, um den Altparteien den Geldsegen nicht alleine zu überlassen (der den Parteien per Stimmenanteil zugeteilt wird).

Der Verein für Kommunalpolitik widmet sich der Schulung kommunaler Mandatsträger bis hin zur Archivierung kommunaler Anträge und Anfragen, weil die AfD bei der nächsten Kommunalwahl 2020 so viele Mandate erringen wird, dass sie sie personell kaum besetzen kann, Segen und Fluch zugleich.

Da können wir schon mal die Raute üben und sagen, wir schaffen das. Der Abend war jedenfalls mit soviel Fragen und Gesprächen gefüllt, dass wir positiv in die Zukunft schauen können.

Sprecher AfD Rhein-Kreis Neuss