Rede des AfD-Fraktionsvorsitzenden Christof Rausch
Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend, liebe Ehrendamen, Partnerinnen und Partner, werte Führungskräfte, meine Damen und Herren,
das letzte Mal, als ich ein Grußwort an Sie richten durfte, war am 9. März 2019 in diesen Räumlichkeiten. Damals waren sie gerade fertiggestellt, sozusagen brandneu. Mein Schlusssatz war damals „Wir fühlen uns sicherer dank eurer Arbeit!“ Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir sind weiterhin froh, stolz und dankbar, eine so tolle Freiwillige Feuerwehr zu haben. Besonders freut mich, dass heute auch der Nachwuchs geehrt wird.
Ich spreche auch für Herrn Helbig, wenn ich hier betone, dass die AfD-Fraktion immer ein offenes Ohr für die Bedarfe der Feuerwehr im Stadtrat hat. Dass wir für gute Schutzausrüstung und alles, was im Einsatz benötigt wird, gern zustimmen. In der Vergangenheit und auch in Zukunft. Der Schutz der Einsatzkräfte liegt uns am Herzen. Leider hört man heutzutage, dass anderorts Einsatzkräfte angegriffen werden. Für mich ein Unding. Gott sei Dank ist mir das für Kaarst noch nicht zu Ohren gekommen. Ich hoffe sehr, dass dies hier nie eintritt. Wir hoffen, dass Leute, die so etwas machen, gestoppt werden und möglichst schnell zu Vernunft und Einsicht kommen.
Allen Feuerwehrfrauen und -männern, besonders natürlich den heute Geehrten, gilt, nicht nur heute, unser Dank. Man weiß ja, es wird nur oft vergessen, dass hinter jeder starken Frau und Mann auch ein starker Partner steht. Sei es der Partner oder die Partnerin, Mutter oder Vater oder ein anderer Familienangehöriger. Deshalb gilt heute auch ganz ausdrücklich mein Dank diesen Menschen, die unseren Schutzkräften den Rücken freihalten.
Ich gratuliere nochmals sehr herzlich den Menschen, die heute geehrt werden. Zum Schluss noch eine Bitte: Passen Sie im Einsatz stets auf sich auf. Passen sie auf ihre Kolleginnen und Kollegen auf. Möge der heilige Florian Sie auf allen Einsätzen beschützen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Verlauf der Feier.