Die NGZ von Samstag, 13. August 2022, berichtet unter dem Titel „Bauverein: Finanzspritze für die Schützen“, dass die Gesellschafterversammlung des Neusser Bauvereins am kommenden Donnerstag entscheidet, ob sich das Unternehmen erstmals als Sponsor am Neusser Schützenfest beteiligt.

Die AfD-Fraktion wird aus folgenden Gründen dagegen stimmen:

Sponsoring ist wirtschaftlich nur dann sinnvoll, wenn man dadurch das Ansehen des
Unternehmens steigern bzw. für das Unternehmen und seine Leistungen werben will. Der Neusser Bauverein braucht das nicht: Sein Ansehen ist exzellent und seine Produkte, die Wohnungen, sind heiß begehrt. Der Bauverein kann die Nachfrage nach seinen Wohnungen bei Weitem nicht befriedigen.

Daher ist Sponsoring für den Bauverein eine reine Geldverschwendung. Das Geld, welches er dafür lockermachen soll, sollte lieber dem defizitären Stadthaushalt zugeführt oder für Kinderspielplätze oder Ähnliches ausgegeben werden. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Schützen bereits jetzt von der Stadt Neuss und auch den Stadtwerken Neuss großzügig finanziell unterstützt werden. Und das obwohl die Stadt mit einem großen Haushaltsdefizit zu kämpfen hat.

Laut NGZ unterstützt Bürgermeister Breuer diese Maßnahme, wobei er aber die Schützen drängt ihre Einnahmeseite neu zu strukturieren. Zitat: „Es kann nicht sein, dass die Stadt und die kommunalen Töchter die Chose bezahlen.“

So ist es!