Ein Kommentar von JoLi

Nun hat also ein gewisser Rezo auf YouTube ein Video rausgehauen, in dem er die Regierungsparteien „vernichtet“. Es wurde inzwischen mehr als elf Millione mal angeklickt, und schon heult die halbe Republik: Die Regierung hat den Kontakt zur Jugend verloren! Die Partei, die es am allermeisten betrifft, geht in Sack und Asche. Was für eine Feigheit!
Es scheint einfach nicht mehr geläufig zu sein, dass die Regierung eines Landes den Kontakt zur Jugend vor allem in Form von Erziehung und Bildung hält. Ist natürlich auch blöd, wenn die Regierungschefin sich fortgesetzt auf den Standpunkt stellt, man müsse als junger Mensch nichts mehr lernen, wenn man stattdessen nur für das richtige Anliegen „laut wird“. Liebe Frau Merkel, junge Menschen erzieht man nicht, indem man sich anbiedert, sondern indem man ihnen verständnisvoll, aber bestimmt Widerstand entgegensetzt.
Folgende Vorschläge mögen helfen, den verlorenen Kontakt zur Jugend wiederherzustellen:

1. Schulschwänzen wird konsequent geahndet.
  2. Lehrer, die freitags Klausuren schreiben, erhalten die volle Rückendeckung ihrer Vorgesetzten bis hinauf zum Ministerium.
  3. Wer die Matheaufgaben im Abi nicht lösen kann, bekommt kein Abi. Das gilt auch für alle anderen Fächer.

Vielleicht wird dann in Deutschlands Schulen wieder mehr gelernt. Und weniger Videos angeklickt.