GREMIUM

GEWÜNSCHTE BERATUNG

29.3.2019 Rat der Stadt

ANTRAGSTEXT ALS BESCHLUSSEMPFEHLUNG

Künftig werden keine Busbuchten aufgelöst und zu Haltestellenkaps auf der Straße umgebaut.

Auch bestehende Busbuchten können barrierefrei gestaltet werden.

ANTRAGSBEGRÜNDUNG

In der Vergangenheit wurden immer wieder Haltestellenbuchten zu Haltestellenkaps umgebaut. Aus Sicht der AfD-Fraktion überwiegen bei solchen Maßnahmen die Nachteile. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie der IHK Hannover aus dem Jahr 2012.

Ziel von Haltestellenkaps sind kürzere Umsteigezeiten, leichteres Ausfahren aus den Haltestellen oder eine bessere Haltestellenqualität (Platz für Bushäuschen, besseres Einsteigen etc.). Allerdings kommt die Studie vorgenannte Studie zum Ergebnis, dass durch Haltestellenkaps die Verkehrsqualität bei höheren Verkehrsdichten für den motorisierten Individualverkehr massiv verschlechtert wird.

So zeigen Untersuchungen, dass bereits bei einer Verkehrsstärke von 700 Kfz/h je Richtung und einem Busverkehr im 10-Minuten-Takt, eine starke Beeinträchtigung der Verkehrsqualität erfolgt. Grundsätzlich kann es nicht sinnvoll sein, die Geschwindigkeit des Gesamtverkehrs an der Geschwindigkeit des langsamsten auszurichten.

Haltestellenkaps befinden sich z. T. in direktem Anschluss an Knotenpunkten. Es ist oft nicht frühzeitig erkennbar, dass ein Bus dort halten wird und nicht überholt werden kann. Ist ein Bus dem Fahrplan voraus, so hält er unter Umständen minutenlang. Bei Bushaltestellen, an denen nicht überholt werden darf oder wo es aufgrund der Verkehrslage nicht möglich ist, ist dies nicht akzeptabel.

Haltestellenkaps haben in einem Verkehrssystem, welches auf eine Optimierung des Gesamtsystems ausgelegt ist, zumindest auf einem Hauptstraßennetz keine Berechtigung. Sie sollten allenfalls ausnahmsweise installiert werden, wenn die räumlichen Verhältnisse Wetterschutz und Aufstellflächen für die Wartenden unmöglich machen.

Dirk Kranefuss, Fraktionsvorsitzender